Werde dir bewusst, was du isst.

Werde dir bewusst, was du isst.

Zu diesem Thema möchte ich euch von einem Erlebnis erzählen. Vor einigen Jahren bat mich ein Freund von mir um Hilfe. Er wusste dass ich mich schon viel mit Ernährung beschäftigt habe und schon einige Ernährungsweisen ausprobiert habe.

Er bat mich um Rat, da er ein paar Kilo abnehmen wollte und auch schon einige Diäten versucht hat, es jedoch nie wirklich geschafft hat.

Meine erste Frage war es, was er an einem Tag so alles zu sich nimmt. Grundsätzlich war mein Freund davon überzeugt, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dem gingen wir nun auf den Grund.

Um sich darüber klar zu werden, was man eigentlich so zu sich nimmt einen ganzen Tag lang, ist es hilfreich alles was man isst und trinkt aufzuschreiben bzw. zu dokumentieren. Hierfür gibt es bereits diverse nützliche Apps (zum Beispiel: Lifesum, Yazio, MyFitnessPal, FDDB, usw.), die auch ich zum Teil nutze.

Ich empfahl ihm also das Essen eines gesamten Tages über eine App zu dokumentieren. Zuvor berechnete ich ihm noch seinen ungefähren Kalorienbedarf (Coming Soon – Artikel zu Kalorienbedarf berechnen) aufgrund seines Körpergewichts und seiner Körpergröße für einen Tag aus. Und zwar so, dass er dabei auch abnehmen kann.

Mein Freund folgte meinem Rat und hat alles in die App eingetragen. Bereits einen Tag später rief er mich dann ganz entsetzt an und erzählte mir, dass er laut der App viel zu viele Kalorien zu sich nimmt und vor allem zu viel Fett und Kohlenhydrate (besonders in Form von Zucker).

Er bat mich um ein Treffen. Wir setzten uns also zusammen und besprachen einzelne Gerichte und vor allem Möglichkeiten künftig Kalorien einzusparen und weniger Fett, – das am meisten Kalorien hat, – zu sich zu nehmen. Ich machte ihn darauf aufmerksam, in welchen Lebensmitteln oder Gerichten besonders viel Fett oder Zucker enthalten ist und zeigte ihm Alternativen auf (zum Beispiel: Schinken anstatt Salami, Proteinriegel statt Schokoriegel, weniger Nudeln, mehr Gemüse usw.).

Mein Freund versuchte dies nun mit Hilfe der App umzusetzen. Er schaffte es mit der Zeit ein Gefühl dafür zu entwickelt, welche Lebensmittel und wie viel davon er für sich persönlich braucht (um auch Gewicht zu verlieren). Dies konnte er dann im Laufe der Zeit so in sein Leben integrieren, dass er schließlich auch auf die App verzichten konnte.

Er schaffte es, innerhalb 1,5 Jahren über 30 Kilo abzunehmen. Später bedankte er sich dafür bei mir, denn ich habe ihn damals auf diesem Weg gebracht und ihm dazu verholfen, durch die Veränderung seines Ernährungsstils so viel abzunehmen.

Eine wundervolle, wahre Erfolgsgeschichte, worüber ich mich noch heute sehr freue!

Schade nur, dass dies bei mir nicht so leicht funktionierte. Wie du siehst, ist jeder Mensch einzigartig und für jeden funktioniert etwas anderes.

Martin

2018-03-11T16:10:07+00:00 11. März 2018|

Leave A Comment